Auf dem Bild: von Links Georg Lanter Präsident Rorschach Plus), Valentin Meichtry (FDP und Mitglied Rorschach Plus), Max Müller (FDP und Vorstand Rorschach Plus), Matthias Thür (Vorstand Rorschach Plus). Nicht auf dem Bild: Christoph Huser (Die Mitte, Mitglied Rorschach Plus)
Der Verein Rorschach Plus unterstützt nicht nur die Eisarena Rorschach mit einem Sponsorenbeitrag, sondern auch die drei Rorschacher Kantonsratskandidaten Christoph Huser (Die Mitte), Valentin Meichtry und Max Müller (FDP) für die anstehenden Kantonsratswahlen.
Alle drei sind engagierte Mitglieder im Verein Rorschach Plus und setzen sich unter anderem als Stadtrat, Schulrat oder bei wichtigen Veranstaltungen für die Stadt Rorschach ein. Vertreterinnen und Vertreter im Kantonsrat, welche kantonale Städte wie Rorschach repräsentieren sind wichtig.
Die besonderen Herausforderungen, welchen sich Rorschach als regionales Zentrum stellen müssen, sind allen drei Kandidaten bekannt. Gerade die kleineren Städte im Kanton haben im ländlich geprägten Kantonsrat einen schweren Stand und sind untervertreten. Es braucht nicht nur eine starke Kantonshauptstadt – auch regionale Zentren wie Rorschach erfüllen sehr wichtige Funktionen in den Bereichen Dienstleistungen, Soziales, Tourismus und Kultur. Diese spielen für die hohe Lebensqualität der Region eine enorm wichtige Rolle. Die finanziellen Herausforderungen, die mit diesen Zentrumsfunktionen einhergehen, belasten die kleinen Städte stark, obwohl alle davon profitieren. Daher ist es entscheidend, dass Vertreterinnen und Vertreter im Kantonsrat die Interessen dieser Städte vertreten. Aus diesem Grund unterstützt Rorschach Plus die genannten Kandidaten Huser, Meichtry und Müller, da starke regionale Zentren für eine starke Ostschweiz unerlässlich sind.